Haltungsanforderungen

 

 

Bitte überlegen sie sich vor der Anschaffung eines Golden Retrievers,

ob von ihnen die folgende Anforderungen bedenkenlos erfüllt werden können:

  • Können sie, den Retriever im Haus halten? Für die Zwingerhaltung ist ein Retriever zu sensibel und nicht geeignet. Er würde zugrunde gehen.
  • Ein Retriever ist ein großer Hund, er kann zwischen 30-33 Kg schwer werden und benötigt deshalb Platz. Haus mit Garten wäre perfekt. Können sie ihm dies bieten?
  • Jeder Hund muss täglich raus, sind sie bereit, auch bei Wind und Wetter ausgedehnte Spaziergänge von mindestens 1 1/2 Stunden täglich mit ihrem Retriever zu machen?
  • Kein Hund sollte länger als 4 Stunden pro Tag alleine gelassen werden. Ist dies mit ihrem privaten und beruflichen Leben zu vereinbaren?
  • Ist Ihr Vermieter mit der Hundehaltung einverstanden? Lassen sie sich dies schriftlich bestätigen!
  • Ist niemand in der Familie allergisch gegen Hundehaare ?
  • Ein Hunde kostet jährlich ca. 1400€. (Futter, Tierarztbesuche, Hundesteuer, Haftpflichtversicherung OP-Versicherung) Können sie dies für seinen Unterhalt aufbringen?
  • Ein Golden Retriever ist ein Arbeitshund, der als Jagdhund gezüchtet würde. Sie brauchen nicht mit ihm zu jagen, aber sie sollten mit ihm arbeiten. Denken sie daran auch dies erfordert Zeit für eine Hundeschule. Er wird es ihnen Danken!

Ein Hund ist in unseren Augen ein Familienmitglied und ein Individuum und so sollte er auch behandelt werden. Unsere Hunde leben bei uns im Haus und nicht in einem Zwinger. Der Preis stellt die entstanden Kosten für die Welpen dar, die in der Zeit der Aufzucht angefallen sind - um ihnen eine schöne Zeit zu gewähren, sie insbesondere für das Leben vorzubereiten, sie permanent zu beaufsichtigen und gesund zu ernähren, sowie mit allen erforderlichen Impfungen zu versehen und eine medizinische Versorgung zu ermöglichen. Wer beim Kauf eines Welpen Geld sparen möchte, der sollte sich überlegen, ob er ihn sich überhaupt leisten kann. Leider werden immer wieder, scheinbar „billige“ und oft kranke Welpen, die unter schlimmsten Bedingungen aufgezogen werden, z.B. aus Osteuropa, direkt aus dem Kofferraum bis an die Haustür geliefert. Misstrauisch sollte man auch werden, wenn man als Welpen-Interessent die Mutterhündin nicht zu Gesicht bekommt und überhaupt wenig auf die Abstammung und Aufzuchtbedingungen eingegangen wird. Unterstützen sie diesen Handel mit Hunden besser nicht. Wenn sie sich dies alles genau überlegt haben und sie und Ihre Familie zu dem Entschluss gekommen sind sich einen Golden Retriever anzuschaffen, dann würde wir uns freuen sie kennenzulernen. Als Züchter stehen wir mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen bei Fragen und Aufgaben gerade in der ersten Zeit. Es kann auch mal zwingende Gründe geben, die es ihnen unmöglich machen, ihren Hund unter guten Bedingungen weiter zu halten. Würden sie sich zu einem Verkauf des Hundes entscheiden, möchten wir das Vorkaufsrecht in Anspruch nehmen. Jedem ist zu wünschen, dass es niemals dazu kommen muss.

 

Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zu einem Heim, wenn man vier Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und diese maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen.

Roger Caras

Kontakt:                         

Martina Nahlik                

63179 Obertshausen     Mail: 

martina_nahlik@gmx.de